Gerhard Müller-Hornbach  
(*1951)

Werkverzeichnis
(chronologisch)

---------------------------------------------------------------------------------

Solomusik für Violoncello (1974)
Susanne gewidmet
UA Bad Segeberg (1974) ca. 6’
Material beim Komponisten

 

5 Studien (1976)
für Streichorchester
(Str.: V1/2/3 - Va - Vc)
UA Heidelberg (1977); ca. 7‘
Material beim Komponisten

 

Wandlungen in D (1976)
für Orchester
4(Picc.Altfl.).4(Eh.).4(Es-Klar.Bkl.).4 - 5.4.4.1 - Schl.(2) - Str.
UA Hilversum 1977 (Gaudeamus-Musikwoche)  ca. 10‘
Breitkopf und Härtel (Leihmaterial)

 

2 Orchesterskizzen (1977)
(2(Afl).2(Eh).2(Bkl.).2. - 4.0.0.0. - Str.)
UA Frankfurt 1978 ca. 8‘
Material beim Komponisten

 

Färbungen (1978)
für Streichorchester
(4.4.3.3.1.)
UA  Frankfurt 1978    ca. 13‘
Material beim Komponisten

 

Klaviertrio (1978)
UA Frankfurt 1978  ca. 15‘
Breitkopf und Härtel (KM 2225)
CD: Wergo - WER 6505-2

 

Capriccio (1978)
für Violine solo
(Hubert Buchberger gewidmet)
UA Usingen 1979     ca. 8‘
Breitkopf & Härtel (EB 9012)

 

Quartetto (1979)
für Sopranblockflöte, Horn, Violoncello und Cembalo
UA Mailand 1979   ca. 12‘
Material beim Komponisten

 

Bewegte Stille (1979)
Musik in fünf Teilen
Für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Susanne Müller-Hornbach gewidmet
UA Frankfurt 1980    ca. 40‘
Breitkopf & Härtel (KM 2211/KM2212)

 

Passacaglia I (1980)
für Orchester
2.2.2.3(Kfg). - 4.2.3.0. - Str.
UA Frankfurt 1981      ca. 15‘
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)
CD: Wergo - WER 6505-2

 

Passacaglia II (1981)
für 13 Instrumente
1.1.0.Bkl.1. - 1.1.2.0. - Str.: 1.1.1.1.1.
UA Frankfurt 1981        ca. 15‘
Auftragswerk für die Eröffnung der Frankfurt Feste
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

 

Ritual (1981)
Kanon für 4 Flöten (Versionen für 2 - 6 Flöten)
dem Bozza-Quartett gewidmet
UA Weingarten 1982      ca.  8‘
Musikverlag Zimmermann - Frankfurt (ZM 23680)

 

Gesänge der Schirin (1982)
für Sopran, Viola d’amore und 21. Streicher
Str.: 6.6.4.4.1.
nach „Chosrou und Schirin“ von Nizami
UA Offenbach 1983     ca. 20‘
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)
(PB 5163 Studienpartitur)
(EB 9019 Viola d’amore-Stimme)

 

Drei Nachtstücke (1983)
für Bariton (Mezzosopran), Horn, Violoncello und Klavier
nach Gedichten von Eduard Mörike
UA Wien 1983      ca. 20‘
Breitkopf und Härtel (KM 2226)

 

Gesänge der Liebe (1983-86)

Komposition in 7 Teilen
nach Worten aus dem „Hohen Lied“ Salomons
für Soli, Chor und Orchester
(Material beim Komponisten)

    1. Teil: Überwältigung „...werdet trunken in Liebe...“
    Soli: Sopr./Bar. - Chor: SSSAAATTTBBB -
    3.3.0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.:4.4.3.3.2.     ca 20‘

    2. Teil: Traumgesang „...da ist die Stimme meines Freundes...“
    Solo: Sopr. - Chor SATB - Schl.(1) - Str.:4.4.4.3.1.     ca 20‘

    3. Teil: Gesang der Sehnsucht „...denn ich verzehre mich...“
    Soli: Bar.Pos - Fauenchor: SSSSAAAA - 0.0.0.0. - 2.3.0.0.        ca 12‘

    4. Teil: Gesang der Nacht „...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“
    Soli: Sopr.Altfl.Va.Schl.(2) - Str.: 2.0.2.2.1.       ca 15‘

5. Teil: Gesang von der Schönheit „...wie schön und lieblich bist du...“
Chor: SSSSAAAATTTTBBBB         ca 12‘

    6. Teil: Zwiegesang „...unser Bett ist nun das blühende Gras...“
    Soli: Sopr./Bar. - 3.1.0.0. - 1.1.1.0. - Str.: 4.4.4.3.2.            ca 20‘

    7. Teil: Hymne „...stark wie der Tod...“
    Soli: Sopr./Bar. - Chor SSSSAAAATTTTBBBB (4 Gruppen) -
    3(Altfl.).3(Eh).0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.: 4.4.4.3.2.    ca 15‘

 

Momente (1983)
für Bläsersextett (2 Ob., 2Fag., 2 Hn.)
UA Rom 1984    ca. 12‘
Breitkopf & Härtel (KM 2223 KM 2224)

 

5 Gesänge der Schirin (1983)
für Sopran und Gitarre
UA Frankfurt 1985      ca. 10‘
Breitkopf & Härtel (EB 9004)
CD: Wergo - WER 6505-2
Signum SIG X61-00

 

Streichquartett (1984/85)
dem Buchbergerquartett gewidmet
UA Frankfurt 1985        ca. 20‘
Breitkopf & Härtel (KM 2221 KM 2222)
CD: Wergo - WER 6505-2

 

Zyklus (1984/85)
Für Trompete solo
Malte Burba gewidmet
UA Frankfurt 1985      ca. 12‘
Breitkopf und Härtel (EB 9003)
CD: Wergo - WER 6505-2

 

„...Wir sind ein Teil der Erde...“ (1985/87)
Raumkomposition nach Gedanken aus der Rede des Häuptling Seattle, gehalten 1855 vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten
Für Soli, Chor und Orchester
Soli: SoprMezMezATBar - Chor: SATB (4 Gruppen) - 0.1.1.0. - 4.1.3.1. - Klav.(2) - Schl.(7) - Str.: 16.0.4.8.6.
UA Frankfurt 1987     ca. 70‘
Auftragswerk  für die Frankfurt Feste ’87
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

 

„...die sich berühren...“ (1989)
Momente für 4 Musiker
(Sopran, Flöte, Gitarre und Schlagzeug)
UA Rom 1980       ca. 20‘
Material beim Komponisten

 

„An der Schwelle“  (1990)
für Violoncello solo
Susanne Müller-Hornbach gewidmet
UA Braunschweig 1991     ca. 17‘
Material beim Komponisten

 

Raumtänze (1991)
Raumkomposition für 4 Klaviere
Auftragskomposition für die Stuttgarter Tage für Neue Musik
UA Stuttgart 1992        ca. 12‘
Material beim Komponisten

 

Wassermusik (1992)
für variable Besetzung
(Bläser - Streicher - Gitarren - Klavier(e) - Schlaginstrumente)
Auftragskomposition im Rahmen des Projektes
Response - Neue Musik in der Schule
UA
Friedrichsdorf 1992     ca. 15‘
Material beim Komponisten

 

„Wie Spuren“ (1993)
für Klarinette und Klavier
Ulrich Mehlhart gewidmet
UA Gent 1993   ca. 12‘
Auftragskomposition für das „Clarfest ’93“ in Gent
Material beim Komponisten

 

Fünf zu Acht - 5:8 (1994)
Musiktheater für Licht, Stimme, Tanz und Percussion
(3 Schlagzeuger, 1Tänzerin, 1 Vokalistin und einen Beleuchter)
1. Teil einer Musiktheatertrilogie
UA
Frankfurt 1994     ca.  60‘
Im Rahmen der Frankfurt Feste ’94 zur 1200 Jahrfeier der Stadt Frankfurt
Material beim Komponisten

 

Toccata (1994)
für Orgel
UA Frankfurt 1994    ca. 4‘
Auftragswerk  für die 1200-Jahrfeier der Stadt Frankfurt
Musikverlag C.F.Peters (Nr. 8845) Frankfurter Orgelbuch
CD:
Melisma Musik Wiesbaden (MELI 7114-2)

 

Kleine Stücke für Klavierquartett (1995)
(2 Violinen - Violoncello - Klavier)
Maria Müller-Hornbach gewidmet
UA Bad Vilbel 1995      ca. 10‘
Material beim Komponisten

 

Der Gesang des Danijar (1996)
Komposition für Streichquartett und Orchester
nach der Erzählung „Djamilia“ von Aitmatow
(Soli: Str.-Quartett - 2.2.2.2. - 4.2.3.0. - Schl.(3).Hf. - Str.)
Auftragskomposition zum 20-jährigen Jubiläum
des Jugendsinfonieorchesters Hessen
UA Bad Vilbel 1996     ca. 20‘
Material beim Komponisten

 

Versinken und Erinnern (1996)
für Klavier
Johannes Müller-Hornbach gewidmet
UA Bad Vilbel1996´      ca. 4‘
Material beim Komponisten

 

InSound (1997)
Komposition für Klang und Raum
für 1 Solocello, 2 Violoncelli, Kontrabaß, Schlagzeug und Stimme (Mezzo)
2. Teil einer Musiktheatertrilogie
UA
Frankfurt 1998      ca. 45‘
Material beim Komponisten

 

„...den Faden verlieren...“ (1997/98)
für Klavier zu vier Händen
nach einem Gedicht von Erich Fried
UA Frankfurt 1998        ca. 8‘
Material beim Komponisten

 

„...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“ (1997)
für Flöte und Schlagzeug
Jens Josef und Andreas Hepp gewidmet
UA  Darmstadt 1998      ca. 12‘
Musikverlag Zimmermann - Frankfurt

 

4 Tänze (1998)
für 8 Kontrabässe
Auftragskomposition für das Frankfurter Kontrabaß-Ensemble
UA Würzburg 1998     ca. 12‘
Material beim Komponisten

 

 

Kleine Wassermusik (1999)
für Violoncello, Kontrabaß und Schlagzeug
Auftragskomposition im Rahmen von Response - Neue Musik in der Schule
UA
Bremen 1999      ca. 5‘
Material beim Komponisten

 

Am Rande der Zeit (1999/2000)
Komposition für Bariton, gemischten Chor und Instrumentalensemble
Nach Textfragmenten von Jeanne Hersch, Hazrat Inayat Khan,
Rainer MariaRilke, Max Frisch, Hermann Hesse, Rabindranath Tagore
und Gerhard Müller-Hornbach
(Solo: Bar. - Chor: SSAATTBB -
1(Baßfl).0.1(Bkl.).0. - 1.0.1.0. - Schl.(2) - Str.: 6.0.3.3.2.)
Auftragskomposition für den Mainzer Bachchor,
das Mainzer Bachorchester und Ralf Otto
UA Mainz 2000           ca. 50‘
Material beim Komponisten

 

InSound - Woonraum (2000)
In Zusammenarbeit mit Onnen Bock
Komposition für 2 Musiker und einen (Klang-)raum
Version für Violoncelli, Stimme (Mezzo), Live-Elektronik und digitale Samples
UA Darmstadt 2000    ca. 45‘
Auftragskomposition für die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
Material beim Komponisten

 

„Vom wissenden Vergessen“ (2001)
    für Flöte und Schlagzeug
nach einem Gedicht von Hermann Broch
Dirk Peppel gewidmet
UA Mainz 2001,  ca. 18´
Material beim Komponisten

 

„Der Gesang des Danijar“ ( 2001)
Fassung für grosses Kammerensemble 
Fl/Ob/2Klar/Fg/Hn/Trp/Pos/Klav/2Perc/2Viol/2Va/2Vc/Kb
UA Frankfurt September 2001     ca. 20´
Material beim Komponisten 

 

„...und doch...“ (2001)
für Klavier
UA Lauterbach 2001   ca. 6‘
Material beim Komponisten

 

„Eingriffe“ (2001)
für einen Pianisten und einen Assistenten (live-Präperation)
UA 2001 Frankfurt   ca. 4‘
Material beim Komponisten

 

„innere Spuren“ (2002)
für 3 Solobläser und Kammerensemble
Soli: A-Sax/Hn/Trp – Ensemble: Fl/Akk/Perc/2Viol/Va/Vc/Kb
UA Darmstadt Juli 2002  c
a. 20‘
– EUMETSAT-Foyer
Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die
Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
In Zusammenhang mit dem Projekt Klangraum – Raumklang
 – Material beim Komponisten

 

„Ver(w)irrungen in schwarz-weiß“ (2002)
für Klavier
ca. 4‘
Schott – Mainz

 

„Der Traum von Fliegen“ (2003)
Raumkomposition
Für Kinderchor, gemischten Chor, Streichorchester, Blasorchester,
Perkussionsensemble, Marimbafon, Röhrenglocken,
Tamtam und Klavier
Nach einem Gedicht von Michael Ende
Auftragskomposition der Musterschule Frankfurt
UA 2003 Frankfurt  ca. 12’
Material beim Komponisten

 

„Sisyphos“ (2004)
für Altblockflöte solo
Sabine Ambos gewidmet
UA Frankfurt – 2004 – ca. 8’
Edition Moeck Nr. 1602 – ISMN M-2006-1602-6

 

 

„...und die sich brechende Welle...“ (2004)
für Altflöte, Bassklarinette, Fagott und Streichorchester (5.0.2.2.1)
 Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die
Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
UA – 2004 Darmstadt,  ca. 15’
(Carin Levine, Ernesto Molinari, Pascal Galois, Ensemble Resonanz)
Material beim Komponisten

 

„Fließen und Verfließen“ – Streichseptett

dem Streichseptett Heiligenberg gewidmet (2004)
1. Fassung
(Diskant, 2 Violinen, Viola, Tenor, Cello, Kontrabass)
UA 2005 – Heiligenberg, ca. 18’
Material beim Komponisten

 2. Fassung
(2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass)
UA 2005 – Bruchsal, ca. 18’
Material beim Komponisten

 

„Verblassende Schatten“ (2004)
für Klarinette in A, Bassethorn und Klavier
Material beim Komponisten
UA 2004 – Frankfurt – ca 10’
CD „between the lines“ – Coviello contemporary
(Bärmann Trio)
Material beim Komponisten

 

„Fünf Studien“ (2004)
für kleine Trommel
Rainer Römer gewidmet
UA 2005 Frankfurt ca. 15’
Material beim Komponisten

 

 

“Kreisspiele” (2004)
für 10 Oboen
Auftrag für die Oboenklasse von Fabian Menzel
UA 2005 – Frankfurt ca. 6’

 

„mild und leise“ (2005)
für Blockflöte (Sopran/Tenor) und Akkordeon
Susanne Lauer gewidmet
UA 2006 – Frankfurt ca. 10’
Material beim Komponisten

 

„D.D.“ (2005)
11 Skizzen für Stimme (Sopran) und Violoncello
UA 2005 – Mainz  ca. 12’
Material beim Komponisten

 

“…or not…” (2006)
2 Monologe für Kammerensemble
(Alt-Flöte, Bassklarinette, Akkordeon, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello)
Ines Proeve und Lutz-Werner Hesse gewidmet
Auftragskomposition für die Bergische Biennale 2006  ca. 12’
UA Mai 2006 – Remscheid (Eröffnungskonzert der Bergischen Biennale)
Material beim Komponisten

 

„Crossfade“ (2006)
für zwei Schlagzeuger
Michael Feil und Simon Bernstein gewidmet
UA 2006 Frankfurt   ca. 5’
Material beim Komponisten

 

„Das Nahe suchen“ (2006)
für Altflöte und Violoncello
Dirk Peppel gewidmet
UA 2006 – Wuppertal  ca. 10’
Material beim Komponisten

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitungen

 

Tänze von Franz Schubert
für Kammerensemble
(0.0.1.1. – 1.0.0.0. – Klav – Schl.(1) – Str.: 1.1.1.1.1.)
18 Walzer op. 9a
8 Ländler op. 171
Menuett op. 78 Nr. 3
Material beim Komponisten

 

Claude Debussy

Six Epigraphes Antiques
für Kammerensemble
(2.0.0.0. – 0.0.0.0. – Hf – Str.: 1.1.1.1.0.)
ca 12‘
Material beim Komponisten

 

Hanns Eisler

Hölderlin-Fragmente
Für Mezzosopran und Kammerensemble
(0.0.1.1. – 1.0.0.0. – 1.1.1.1.1)

 

Gustav Mahler

Kindertotenlieder
Text: Friedrich Rückert
Für Kammerensemble
(1.1(Eh).1.1. – 1.0.0.0. – Klav – Harm. – Schl. – 1.1.1.1.1.)
CD: NCA ISBN 978-3-86735-043-3
Klaus Mertens – Bariton
MUTARE ENSEMBLE
Ltg. G. Müller-Hornbach
Material beim Komponisten

 

Gustav Mahler

Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert
Text: Friedrich Rückert
Für Kammerensemble
(1.1(Eh/Ob..d’amore).1.1. – 1.0.0.0. – Klav – Harm. – Schl. – 1.1.1.1.1.)
CD: NCA ISBN 978-3-86735-043-3
Klaus Mertens – Bariton
MUTARE ENSEMBLE
Ltg. G. Müller-Hornbach
Material beim Komponisten