Orchesterwerke

 

5 Studien (1976)
für Streichorchester
(Str.: V1/2/3 - Va - Vc)
UA Heidelberg (1977)   ca 7‘
Material beim Komponisten

 

Wandlungen in D (1976)
für Orchester
4(Picc.Altfl.).4(Eh.).4(Es-Klar.Bkl.).4 - 5.4.4.1 - Schl.(2) - Str.
UA Hilversum 1977 (Gaudeamus-Musikwoche)         ca 10‘
Breitkopf und Härtel (Leihmaterial)

 

2 Orchesterskizzen (1977)
(2(Afl).2(Eh).2(Bkl.).2. - 4.0.0.0. - Str.)
UA Frankfurt 1978
ca 8‘     Material beim Komponisten

 

Färbungen (1978)
für Streichorchester
(4.4.3.3.1.)
UA  Frankfurt 1978      ca 13‘
Material beim Komponisten

 

Passacaglia I (1980)
für Orchester
2.2.2.3(Kfg). - 4.2.3.0. - Str.
UA Frankfurt 1981     ca 15‘
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)
CD: Wergo - WER 6505-2

 

 Gesänge der Schirin (1982)
für Sopran, Viola d’amore und 21 Streicher
Str.: 6.6.4.4.1.
nach „Chosrou und Schirin“ von Nizami
UA Offenbach 1983    ca 20‘
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)
(PB 5163 Studienpartitur)
(EB 9019 Viola d’amore-Stimme)

 

Gesänge der Liebe (1983-86)

Komposition in 7 Teilen
nach Worten aus dem „Hohen Lied“ Salomons
für Soli, Chor und Orchester
(Material beim Komponisten)

    1. Teil: Überwältigung „...werdet trunken in Liebe...“
    Soli: Sopr./Bar. - Chor: SSSAAATTTBBB -
    3.3.0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.:4.4.3.3.2.     ca 20‘

    2. Teil: Traumgesang „...da ist die Stimme meines Freundes...“
    Solo: Sopr. - Chor SATB - Schl.(1) - Str.:4.4.4.3.1.     ca 20‘

    3. Teil: Gesang der Sehnsucht „...denn ich verzehre mich...“
    Soli: Bar.Pos - Fauenchor: SSSSAAAA - 0.0.0.0. - 2.3.0.0.        ca 12‘

    4. Teil: Gesang der Nacht „...bis die Schatten der Nacht verdämmern...“
    Soli: Sopr.Altfl.Va.Schl.(2) - Str.: 2.0.2.2.1.       ca 15‘

5. Teil: Gesang von der Schönheit „...wie schön und lieblich bist du...“
Chor: SSSSAAAATTTTBBBB         ca 12‘

    6. Teil: Zwiegesang „...unser Bett ist nun das blühende Gras...“
    Soli: Sopr./Bar. - 3.1.0.0. - 1.1.1.0. - Str.: 4.4.4.3.2.            ca 20‘

    7. Teil: Hymne „...stark wie der Tod...“
    Soli: Sopr./Bar. - Chor SSSSAAAATTTTBBBB (4 Gruppen) -
    3(Altfl.).3(Eh).0.2. - 2.3.1.0. - Schl.(2) - Str.: 4.4.4.3.2.    ca 15‘

 

„...Wir sind ein Teil der Erde...“ (1985/87)
Raumkomposition nach Gedanken aus der Rede des Häuptling Seattle, gehalten 1855 vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten
Für Soli, Chor und Orchester
Soli: SoprMezMezATBar - Chor: SATB (4 Gruppen) - 0.1.1.0. - 4.1.3.1. - Klav.(2) - Schl.(7) - Str.: 16.0.4.8.6.
UA Frankfurt 1987      ca 70‘
Auftragswerk  für die Frankfurt Feste ’87
Breitkopf & Härtel (Leihmaterial)

 

Der Gesang des Danijar (1996)
Komposition für Streichquartett und Orchester
nach der Erzählung „Djamilia“ von Aitmatow
(Soli: Str.-Quartett - 2.2.2.2. - 4.2.3.0. - Schl.(3).Hf. - Str.)
Auftragskomposition zum 20-jährigen Jubiläum
des Jugendsinfonieorchesters Hessen
UA Bad Vilbel 1996    ca 20‘
Material beim Komponisten

 

Am Rande der Zeit (1999/2000)
Komposition für Bariton, gemischten Chor und Instrumentalensemble
Nach Textfragmenten von Jeanne Hersch, Hazrat Inayat Khan,
Rainer MariaRilke, Max Frisch, Hermann Hesse, Rabindranath Tagore
und Gerhard Müller-Hornbach
(Solo: Bar. - Chor: SSAATTBB -
1(Baßfl).0.1(Bkl.).0. - 1.0.1.0. - Schl.(2) - Str.: 6.0.3.3.2.)
Auftragskomposition für den Mainzer Bachchor,
das Mainzer Bachorchester und Ralf Otto
UA Mainz 2000        ca 50‘
Material beim Komponisten

 

„Der Gesang des Danijar“ ( 2001)
Fassung für grosses Kammerensemble 
Fl/Ob/2Klar/Fg/Hn/Trp/Pos/Klav/2Perc/2Viol/2Va/2Vc/Kb
UA Frankfurt September 2001     ca. 20´
Material beim Komponisten 

 

„innere Spuren“ (2002)
für 3 Solobläser und Kammerensemble
Soli: A-Sax/Hn/Trp – Ensemble: Fl/Akk/Perc/2Viol/Va/Vc/Kb
UA Darmstadt Juli 2002 – EUMETSAT-Foyer
Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die
Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
In Zusammenhang mit dem Projekt Klangraum – Raumklang
Ca 20‘ – Material beim Komponisten

 

„Der Traum von Fliegen“ (2003)
Raumkomposition
Für Kinderchor, gemischten Chor, Streichorchester, Blasorchester,
Perkussionsensemble, Marimbafon, Röhrenglocken,
Tamtam und Klavier
Nach einem Gedicht von Michael Ende
Auftragskomposition der Musterschule Frankfurt
UA 2003 Frankfurt ca. 12’
Material beim Komponisten

 

„...und die sich brechende Welle...“ (2004)
für Altflöte, Bassklarinette, Fagott und Streichorchester (5.0.2.2.1)
Auftragskomposition der Wissenschaftsstadt Darmstadt für die
Internationalen Ferienkurse für Neue Musik
UA – 2004 Darmstadt, ca. 15’
(Carin Levine, Ernesto Molinari, Pascal Galois, Ensemble Resonanz)
Material beim Komponisten