mutare ensemble

Home
Titelseite
Profil
Editorial
künstlerische Leitung
Termine
Ensemble-Bilder
CD´s
Management
Förderverein
e-mail
 

letztes Update
15. Januar 2000
by
u.m.

Prof. Gerhard Müller-Hornbach, Komponist und
künstlerischer Leiter des mutare ensemble

Bild

Gerhard Müller-Hornbach, geboren 1951, studierte von 1972 bis 1978 an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Komposition und Schulmusik) sowie and der Johann-Wolfang-Goethe Universität (Musikwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft). Seine kompositorischen Studien bei Hans-Ulrich Engelmann wurden ergänzt durch Kurse bei Isang Yun, Brian Ferneyhough, Gerard Grisey, Cristobal Halffter und Helmut Lachenmann.

Foto: Ortrund Ladleif

Rechteck

Schon früh trat er als Dirigent auch eigener Werke hervor. 1981 wurde er Professor an der Frankfurter Musikhochschule und erhielt ein Villa-Massimo- Stipendium.
1982 gründete er zusammen mit Claus Kühnl das mutare ensemble. Neben zahlreichen Kammermusikwerken entstanden in den letzten Jahren zwei komplexe Kompositionen: “ Wir sind ein Teil der Erde” nach der Rede des Häuptling Seattle sowie “Die Gesänge der Liebe” nach dem Hohen Lied Salomons für Solisten, Chor und Orchester.

Bild

CD - Komponistenportrait
Gerhard Müller-Hornbach
WERGO, Bestnr WER6505-2